Schön, dass Sie auf meine Homepage gefunden haben!

 

Ich stehe seit meiner Kindheit mit Pferden in Kontakt; anfangs - wie vielleicht viele von Euch auch - über das Ponyreiten, dann folgten die ersten richtigen Reitstunden mit z.B. ablegen des Hufabzeichen oder kleinen Tunieren, in Folge verbrachte ich einige Jahre mit Pflegepferden und Reitbeteiligungen, bis ich mir schließlich eigene Pferde leisten konnte.
  

2016 habe ich bei Peter Kreinberg (http://www.thegentletouch.de) meine Ausbildung absolviert und meine Trainerlizenzen in der Bodenschule & im Reiten erworben.

(Bereiche: Führtraining, Leitseilarbeit, Arbeit an der Hand, Schrecktraining, Hilfenverständnis-dosierung-akzeptanz, Richtungs-Tempo-Körperkontrolle, Gelassenheit, Haltungsverbesserung, uvm.)

 

Seid anfang 2018 fühle ich mich in der Working Equitation / den Arbeitsreitweisen allgemein sowie in der Reitkunst sehr Zuhause und bilde meine Pferde dahingehend entsprechend aus.

 

Ebenfalls arbeite ich zusätzlich seid beginn 2018 nach den Lehren von Manuel Jorge de Oliveira und nehme dort regelmäßig Unterricht; bilde mich auch sonst permanent in den OS weiter. 

 

 2020 habe ich mit der großen Escola de Equitacao (jährlich 6 Wochen) begonnen und bin im 3 Hearts Prozess (jährlich 12 Tage)!

 

2022 habe ich die große Escola de Equitacao bei Manuel jorge de Oliveira abgeschlossen.


Seid 2023 befinde ich mich im Eliteridersteam der OliveiraStables unter der Leitung von Manuel Jorge de Oliveira. 

 

 

 

 

Da ich mich stetig verbessern und weiterentwickeln, sowie meinen Kunden entsprechenden Wissensstand bieten möchte, nehme ich zusätzlich an diversen anderen Kursen (s.weiter unten) u.ä. Teil.

 

Weitere Fortbildungmaßnahmen:
(Theorie meint als passiver Teilnehmer, Praxis meint als aktiver Teilnehmer)

 

2017

Reitkurs, 1 Tag - theorie bei Bernd Hackl

Individualkurs, 3 Tage - praxis bei Ernst-Peter Frey (https://www.ernstpeterfrey.de/)

Workshop zur Freiheitsdressur, 1 Tag - theorie bei F.Gorgi/R.Herrmann/N.Muntwyler  

Trainerfortbildung Bodenschule, 2 Tage -  theorie und praxis bei Peter Kreinberg

Trainerfortbildung Reiten, 2 Tage - theorie bei Peter Kreinberg

Reitkurs, 1 Tag - theorie bei Pat Parelli

 Individualkurs, 2 Tage - praxis bei Rolf Janzen (http://reitkunst.rolf-janzen.de/) 

Fachtagung - Pferdeausbildung mit Gefühl und Respekt, 1 Tag -  bei Anja Beran und Jana Mandana (http://www.anjaberan.de/)

 

2018

Ersthelferkurs - spezialgebiet Reiten, 1 Tag - theorie und praxis bei Uwe William Brolle (https://www.sicher-reiten.eu/)

Individualkurs, 2 Tage - praxis bei Rolf Janz

Trailtraining, 1 Tag - theorie bei Eduardo Almeida 

Individualkurs, 1 Tag - bei Pedro Torres (http://pedrotorres.pt/)

Individualkurs, 1 Tag -  theorie bei Ernst-Peter Frey

Trainerfortbildung, 2 Tage - theorie und praxis bei Peter Kreinberg

Individualkurs, 1 Tag - theorie bei Sabine Oettel (http://www.akademische-reitkunst.at/)

Individualkurs, 2 Tage - praxis bei Rolf Janzen 

Trainerfortbildung, 1 Tag - theorie und praxis bei Peter Kreinberg

 Das BewegungsLernen/Körper-Sitzschulung, 2 Tage - praxis bei M.+R.Pausch (http://monika-und-roland-pausch.com/)

 

2019 

Individualkurs, 1 Tag - theorie bei Rolf Janzen

Individualkurs, 2 Tage - praxis bei Ernst-Peter-Frey

 Anatomie-&Biomechanikkurs, 1 Tag - praxis bei Sylvia Krojer

Individualkurs, 2 Tage - praxis bei Peter Kreinberg 

Rehazentrum Vertikal, 2 Tage - praxis bei Marion Geiger

Rehazentrum Vertikal, 4 Tage - praxis bei Marion Geiger 

Touchierworkshop, 1 Tag - theorie bei Manuel Jorge de Oliveira 

Rehazentrum Vertikal, 4 Tage - praxis bei Marion Geiger

 

2020 

Rehazentrum Vertikal, 3 Tage - praxis bei Marion Geiger 

Inneres Reiten/Körper-Sitzschulung, 1 Tag - praxis bei Julia&Sebastian 

Rehazentrum Vertikal, 3 Tage - praxis bei Marion Geiger 

Rehazentrum Vertikal, 2 Tage - praxis bei Marion Geiger

Workshop Kandare, Trense, Sporen, Gerte, Sitz, 1 Tag - theorie bei 

Manuel Jorge de Oliveira 

Rehazentrum Vertikal, 2 Tage - praxis bei 

Marion Geiger 

 

2021

 

2022

Reitkurs mit Anna Fiedler, 2 Tage - praxis & theorie

 

2023

 

 

 

  

Weitere Wissensaneignungen,

 

z.B. mittels Büchern, Filmen & Co. versteht sich für mich als eine permanent gegebene selbstverständlichkeit,


Impressum: Paul & Paul Horseucation GbR, 86480 Waltenhausen OT Hairenbuch, horseucation@web.de, 01723578922, Steuernummer 121-257-30483, Finanzamt Günzburg, Betriebsstätte 09774192, Facebook: Horseucation, Instagram: horseucation.lebe.reitkunst